lädt...

Luxemburgischer Franc (LUF)

Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:
=
Währung, Kürzel oder Land eingeben

Summe:

Die ehemalige Währungseinheit des Landes Luxemburg heißt luxemburgischer Franc. Auf Luxemburgisch wurde er auch Frang genannt und in deutscher Sprache heißt diese Währung luxemburigscher Frank. Die Untereinheit des luxemburgischen Franc war die Centime. Der ISO-4217-Code der alten luxemburgischen Währung war LUF.

Durch den Austritt Luxemburg aus dem Deutschen Zollverein am 19. Dezember 1918 stellte sich für das Land die Frage nach einer neuen eigenen Währung. 1921 wurde zwischen Belgien und Luxemburg das Abkommen über die UEBL (Union Economique Belgo-Luxembourgoise) unterzeichnet.

Als Unionswährung wurde der Belgische Franken vorgesehen. Das Land Luxemburg erhielt aber das Recht eigene Geldscheine und Münzen herzustellen. Als Grundlage für Staat und Wirtschaft erhielt Luxemburg 175 Millionen Belgische Franken im Tausch gegen 200 Millionen Mark vom Land Belgien.

Seit 1946 galten Belgische Franken und Luxemburger Franken quasi als gemeinsame Währung in Belgien und Luxemburg und wurden im Verhältnis 1:1 umgetauscht. Gelegentlich wurden allerdings Banknoten aus Luxemburg in Belgien nicht akzeptiert.

Seit dem Jahr 1999 war der luxemburgische Franc im Verhältnis 1 EUR = 40,3399 LUF an den Euro gebunden. Mit der Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 verschwand der luxemburgische Franc ganz.

Umtausch des luxemburgischen Franken

Derzeit können luxemburgische Franc als Banknoten noch unbegrenzt und unbefristet in Euro getauscht werden. Der Umtausch von Münzgeld wurde nach dem 31. Dezember 2004 eingestellt. Allerdings ist der Verkauf von altem Münzgeld an Sammler eine Möglichkeit aus alten luxemburgischen Münzen oft ein paar Euro zu machen.

Categories: